Unternehmen

Mehr als 90 Jahre Erfahrung stehen für Kontinuität und stetige Offenheit für neue Herausforderungen.

  Historie

Wie alles begann
1929
1929
1929
Gegründet wurde die Firma 1929 von Wilhelm Vortmann. Er wurde am 02.09.1893 in Herne im Ruhrgebiet geboren. Der Beruf des Elektroinstallateurs war damals neu. Angesiedelt war er gar nicht eigenständig im Elektroinstallateur-Handwerk, das kam erst später, sondern im Installations-Handwerk. Also bei den Gas- und Wasserinstallateuren, dem heutigen Heizungs- und Sanitär-Handwerk.
1952
1952
1952
1952 trat Bernd Vortmann in den elterlichen Betrieb ein. Er hatte 1942 ebenfalls die Gesellenprüfung bestanden. Erst 1947 kehrte er aus russischer Gefangenschaft zurück. Er legte 1950 die Meisterprüfung in Köln ab. Danach arbeitete er zunächst bei der Fa. Emil Koch in Köln als Projektleiter.
1954
1954
1954
1954 konnten Bernd und Renate Vortmann das Wohn- und Geschäftshaus Langestr. 1 kaufen. In der Nachkriegszeit wuchs die Fa. auf bis zu 25 Mitarbeiter. Für die Branche und den Standort damals eine beachtliche Größe. Es wurden Krankenhäuser, Schulen, Industriebetriebe und Wohnungen meist als ganze Siedlungen installiert. Wichtige Auftraggeber waren aber auch die hier damals bedeutende Textilindustrie, wie Glanzstoff, auch Kuag genannt.
1979
1979
1979
1979 trat Norbert Vortmann nach dem Abschluss eines Ing.-Studiums für Elektrotechnik 1977 in Essen und einem betriebswirtschaftlichen Aufbaustudium 1979 in Mönchengladbach in den elterlichen Betrieb ein.
1988
1988
1988
Norbert Vortmann übernimmt die Firma nach dem Tod seines Vaters – Vortmann Elektrische Anlagen – Industrieautomation GmbH. Drei Jahre später, nach dem Mauerfall, gründeten wir eine Filiale in Kamenz bei Dresden. Erste Aufträge brachten wir aus dem Westen mit. z.B. den Bau der kompletten elektrischen Anlage für eine neue Malzfabrik in Heidenau bei Dresden.
1994
1994
1994
Im Jahr 1994 konnten wir den Neubau unserer Halle mit Büro auf den Hühnerkamp 19 beziehen. Von damals bis heute sind Flächen und Gebäude regelmäßig erweitert worden.
2004
2004
2004
2004 durften wir gemeinsam mit unseren mittlerweile über 100 Mitarbeitern, vielen Geschäftspartnern und Freunden das 75-jährige Jubiläum feiern.
2017
2017
2017
Die bislang letzte Erweiterung unseres Betriebes konnten wir 2017 mit dem Bau eines dreistöckigen Bürogebäudes abschließen.
2019
2019
2019
Rückblickend auf die letzten Jahrzehnte konnten wir Dank der hervorragenden Arbeit unserer auf über 200 Mitarbeiter gewachsenen Mannschaft ein tolles 90-jähriges Jubiläum feiern. Großer Dank gilt allen, die uns auf diesem Weg unterstützt und begleitet haben.

Warum Sie mit Vortmann arbeiten sollten.

Kompetenz
Wir wissen genau, wovon wir sprechen. Bei unseren Kunden und Partnern genießen wir ein hohes Renommee, da wir kompetent und auf der Basis langjähriger Erfahrung arbeiten. Daher identifizieren wir uns stets mit den Herausforderungen unserer Kunden.

Innovativ
Wir setzen Maßstäbe und nehmen die Entwicklung innovativer Lösungen selbst in die Hand. Immer mit dem Ziel, ein perfektes Ergebnis für unsere Kunden zu erzielen

Erstklassig
Wir liefern erstklassige Arbeit mit kundenorientieren Lösungen. Unsere Zertifizierungen garantieren die Einhaltung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards, auf Grund einer immerwährenden Leidenschaft für die Technik. 

Verantwortungsvoll
Wir übernehmen Verantwortung als Unternehmen. Daher setzen wir uns seit unserer Gründung aktiv für die Ausbildung der Fachkräfte von morgen ein. 

Menschlich
In all unserem Denken und Handeln steht der Mensch an erster Stelle. Daher legen wir einen hohen Wert auf den respektvollen und partnerschaftlichen Umgang sowohl mit unseren Kunden und Geschäftspartnern als auch miteinander. 

 

Überzeugt?

Wir können hier vieles schreiben, aber überzeugen Sie sich doch persönlich.